Fusilli alla Napoletana
Das Menü “Fossil alla Napoletana” bringt den authentischen Geschmack Neapels auf den Teller. Die sorgfältig ausgewählten Zutaten und traditionellen Zubereitungsmethoden verleihen den Gerichten eine rustikale und zugleich raffinierte Note. Ein Highlight für Liebhaber der italienischen Küche, die sich nach einem unverfälschten Genusserlebnis sehnen.
Schneide den Speck in kleine Würfel. Schäle anschließend den Sellerie, die Karotte, die Zwiebel und den Knoblauch. Danach alles in feine Stücke schneiden und beiseite legen. Den Ricotta zerbröseln und die Oregano-Blättchen zupfen.
Die Vorbereitung
Zutaten
100 g durchwachsener Speck
1 Flasche Tomatensoße 400g
1 Karotte
1 Stange Staudensellerie
1–2 EL Toamtenmark
50 g geriebener Parmesan
frischer Oregano (1 Zweig)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
¼ l Weißwein
500 g Fusilli (Spiralnudeln)
Salz und Pfeffer aus der Mühle
- Gehacktes aus Schritt 1, Tomatenmark, Weißwein, passierte Tomaten, Pfeffer, Salz, Lösche nach 2–3 Minuten deine Saucen-Basis mit dem Weißwein ab. Anschließend alles ohne Hektik aufkochen lassen und die die passierten Tomaten dazu geben. Dann etwas weiter rühren, bis deine Tomatensauce eine sämige Sugo-konsistenz hat. Alles was du eben fein gehackt hast, kommt jetzt in einen Topf und wird bei mittlerer Hitze zusammen mit dem Tomatenmark angebraten. Auf keinen Fall solltest du dabei das Rühren vergessen, sonst brennt dir Saucen-Basis an.
- Um die Fusilli zu kochen, bringst du 3 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) zum Kochen. Wenn das Wasser kocht, die Fusilli hinzugeben und nach Packungsangabe al dente kochen.
- Gieße die Fusilli ab und vermische die Pasta – pronto, pronto – mit der Tomatensauce. Jetzt nur noch 1 EL Parmigiano, Ricota und Origano unterheben und servieren. Den restlichen Parmigiano stellst du mit auf den Tisch. Wer will, darf sich bedienen – und wer will das nicht?